Vorderer Kreuzbandriss
Vorderer Kreuzbandriss
Informationen und praktische Hinweise
Sie kommen gerade vom Arzt, haben ein Rezept aufgrund ihrer Osteoporose ausgestellt bekommen und fragen sich jetzt, wie es weiter geht?
Da sind Sie bei uns genau richtig. Die Symbiose aus Ihnen als Patient oder Mitglied, aus unseren erfahrenen Therapeuten und aus unseren Trainern bilden ein Erfolgskonzept, welches Ihre Ziele definiert und sie dabei begleitet. Im Folgenden klären wir Sie über alle wichtigen Informationen und Abläufe auf.
Was ist ein vorderer Kreuzbandriss?
Es ist eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes im Kniegelenk. Die Funktion des Bandes, ein wegschieben des Unterschenkels nach vorne zu verhindern, ist beeinträchtigt.
Was sind die Ursache eines vorderen Kreuzbandriss?
In den meisten Fällen entsteht ein vorderer Kreuzbandriss durch eine unglückliche Bewegung: Ein fixierter Fuß, das Knie leicht gebeugt, eine Seitabweichung und eine Rotationskraft auf das Schienbein – sei es nach innen oder außen.
Wie äußert sich ein vorderer Kreuzbandriss?
Operation vs. Konservative Behandlung
Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen
Rehabilitation kurz erklärt
Angst vor Wiederverletzung
Vorbeugung und Risikominimierung
Wir zeigen Ihnen wie Sie den Teufelskreislauf unterbrechen können…
Schmerz wird mit der Zeit besser – er kann länger als 3 Monate andauern.
Was können Sie tun?
Ziel der Physiotherapie – Wie ist unser Vorgehen?
Wir betrachten den Patienten ganzheitlich, um sicherzustellen, dass diese Einflüsse des Kreuzbandrisses auf Schmerzen, körperliche Dysfunktion und Lebensqualität berücksichtigt und umfassend behandelt werden.
Zu Beginn der Therapie erhalten Sie Informationen zum Thema vorderer Kreuzbandriss
Wichtig ist, dass sie als Patient das Krankheitsbild verstanden haben. Auf diesem Verständnis baut die Therapie auf. Dadurch wollen wir Ihre Motivation erhöhen, aktiv mitzuarbeiten und die Eigenverantwortung für sich zu erhöhen.
Unter Berücksichtigung von Nebendiagnosen und individuellen Faktoren erstellen wir Ihren Therapieplan.
1. Physikalische Therapie: Elektrotherapie zur Schmerzlinderung, Wärmetherapie, Eis, Kompression
2. Manuelle Therapie: Mobilisationsübungen zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und Weichteiltechniken zur Entspannung der Muskulatur.
Sollte eine Operation in Betracht gezogen werden, "bereiteten" wir die Patienten darauf vor.
Eine regelmäßige und langfristige Begleitung der Patienten ermöglicht es Übungsprogramme im Laufe der Zeit zu modifizieren, um einen ausreichenden Stimulus für gesundheitliche Vorteile und für zusätzliche Abwechslung zu schaffen, um die langfristige Einhaltung zu erleichtern. Wir betreuen Sie zielgerichtet und bieten personalisierte Übungen an.
Training vor einer Operation
Training ohne/nach Operation
Nach einer Operation können Kraftdefizite von 5–40 % im Quadrizeps und 9–27 % in den Hamstrings auftreten. Muskelatrophie ist oft unabhängig von OP-Technik und Transplantat und betrifft meist beide Beine.
Propriozeption kann durch einen Meniskusriss zusätzlich beeinträchtigt sein.
Fazit
=> Fragen Sie Ihren Therapeuten nach weiteren Informationen.